Freitag, 22. Januar 2016

Aligot - die Spezialität der Aubrac-Hirten





Wie Wellen ziehen sich die saftigen Weiden der Anhöhen des Aubrac bis zum Horizont. Hier grasen die Kühe gleichen Namens mit den berühmten schwarz umrandeten Augen. Mönche förderten ab dem 12. Jahrhundert die Weidewirtschaft und die Käseherstellung. Sehr zur Freude der Jakobspilger, die auf ihren Weg über die einsamen Höhen im Kloster von Aubrac mit Brot und Käse gestärkt wurden. Es waren jedoch hungrige Hirten, die den Sommer in den geduckten Almhütten, genannt Burons, verbrachten, die den Aligot erfanden. Ihnen war der Genuss des fertigen Käses von den Herdenbesitzern untersagt, aber sie nahmen sich kleine Stücke des frischen Tomme und fügten ihn ihrem frugalen Kartoffelbrei hinzu.

Aus der ursprünglich schlichten, täglichen Mahlzeit der Almhirten wurde mittlerweile eine in ganz Frankreich beliebte Spezialität. Im Ort Laguiole sorgt eine Genossenschaft, die sich für eine solidarische und nachhaltige Landwirtschaft engagiert, dafür, dass der Aligot wieder auf allen Märkten und in den Restaurants zu finden ist. Nicht zu unrecht, wird der sich beim Umrühren ziehende Käse als das Band der Freundschaft bezeichnet, denn beim gemeinsamen Essen eines Aligot werden freundschaftliche Bande schnell geknüpft.

Aligot
Dauer der Zubereitung ca. 45 min.

Zutaten für 4 Personen
 1 kg Kartoffel der Sorte Bintje
400 g frischen Tomme (oder Cantal-Käse)
200 g Creme fraîche oder Schmand
1 - 2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Kartoffel und Knoblauchzehen schälen. Die Kartoffel in große Stücke schneiden und mit dem Knoblauch in kochendem Wasser garen.
Inzwischen den frischen Tomme in feine Streifen schneiden.
Die Kartoffel ohne den Knoblauch durch eine Kartoffelpresse drücken, falls nötig etwas Wasser hinzufügen.
Dann die Creme fraîche mit einem Holzlöffel unterrühren. Anschließend den Tomme unter energischem Rühren sehr schnell unterziehen, damit der Brei luftig wird. Pfeffern und salzen. Der Aligot ist fertig wenn er Fäden vom Löffel zieht. Wer mag kann noch etwas zerstoßenen Knoblauch hinzufügen.

Bon appétit!

Copyright Bild: CRT Midi-Pyrénées - Dominique Viet









0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite