Montag, 7. November 2011

Im Dezember funkelt Lyon

Wie in so vielen Städten des 17. Jahrhunderts wütete auch in Lyon die Pest. Man sagt, die Jungfrau Maria habe die Stadt gerettet. Zum Dank sollte eine Statue für die Notre Dame errichtet werden. Weil sich der Bau der Statue aber mehr als 200 Jahre hinzog, erhellten die Bürger – wie zur Entschuldigung – bereits eine Stunde vor Einweihung die ganze Stadt mit Lichtern. Und diese Tradition hält bis heute an: Immer noch erstrahlen tausende Fenster der Stadt im Kerzenschein (dieses Jahr übrigens vom 08. Bis 11. Dezember) und gibt es eine feierliche Prozession.

Doch inzwischen ist zu dieser Tradition noch einiges hinzugekommen, nämlich die Fête des Lumières – die Feier der Gebrüder Lumière. Die Erfinder des Kinos stammen nämlich zufällig ebenfalls aus Lyon. Lichtkünstler aus aller Herren Länder, die extra für dieses Fest in Scharen in Lyon einfallen, sorgen für unzählige Lichtinstallationen in allen Farben. Am beeindruckendsten  dürfte der Laserdom über dem Place Bellecour sein. Doch natürlich gibt es bei der Fête des Lumières nicht nur elektrisches Licht, sondern auch ein großes Feuerwerk.

Für einen ersten Eindruck gibt es hier schonmal ein paar farbenfrohe Entwürfe für dieses Jahr; weitere Infos gibt es hier auf Französisch und Englisch. Geschmack gefunden? Hier ein toller Trailer mit Bildern von 2010:

Oliver Bernasconi

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite