Donnerstag, 31. Juli 2014

Paris im Sommer

Paris im Sommer – Frankreichs Hauptstadt einmal anders erleben


Lust auf Sommerurlaub in Frankreich, aber die üblichen Urlaubsorte am Meer sind heillos überlaufen? Dann bietet Paris eine echte Alternative! Zur Ferienzeit, wenn viele Pariser selbst verreist sind, ist die Hauptstadt nämlich besonders angenehm: weniger hektisch, weniger laut, weniger anstrengend. Und dennoch hat die Stadt gerade in den Sommermonaten jede Menge zu bieten. Im Folgenden stellen wir Euch ein paar unserer Lieblingsorte und -aktivitäten vor, die Paris im Sommer so lebens- und besuchenswert machen:

Freiluftkino:La Villette à la belle étoile

Auf der einladenden Wiese von La Villette feiern Liegestuhl und Leinwand ein Revival!
Vom 23. Juli bis zum 24. August werden im Kino unter Sternen fast täglich Kultfilme und weniger bekannte Filmjuwelen gezeigt. Auf Liegestühlen oder einfach auf einer Decke im Gras genießen die Besucher ein ganz besonderes Kinoerlebnis. Los geht’s bei Einbruch der Dunkelheit.
Kostenloser Eintritt / Liegestuhl: 7 Euro
Unsere Filmempfehlungen:
  • 24.07.2014 - Moonrise Kingdom
  • 25.07.2014 - Camille redouble
  • 08.08.2014 - Hairspray
  • 22.08.2014 - Les Beaux Gosses
Hier gibt’s das vollständige Programm zum Download.

Adresse: 
Cinéma en Plein Air / Parc de la Villette
Prairie du triangle
Métro-Haltestelle: Porte de Pantin

Weiter Infos im Web

Apéritif bei Sonnenuntergang:

Unter dem Motto Sous le soleil exactement lädt das Club-Restaurant Concorde jeden Donnerstag vom 17. Juli bis zum 4. September an die Ufer der Seine ein. Freunde treffen, Cocktails schlürfen, tanzen und einfach die Seele baumeln lassen – auf der Terrasse des „Concorde“ trifft sich eine ausgelassene, elegante und bunte Szene irgendwo zwischen Motown, Acapulco und den Balearen.

Ab 19 Uhr zum Sonnenuntergang auf der Terrasse und ab 22 Uhr zum Tanzen im Club.


Sous le soleil exactement
Die Terrasse des Concorde liegt mitten in Paris an der Ufer-Promenade am linken Seine-Ufer. Mit Blick auf die Seine kann man hier bei schönem Wetter atemberaubende Sonnenuntergänge genießen. Außerdem bietet das Lokal exzellente Cocktails, Sandwiches, Wraps und Burger an. 

Adresse
Concorde Terrasse & Club
23 Quai Anatole France
Paris, 7. Arrondissement
Metro-Haltestelle: Assemblée Nationale oder Concorde


Vom 17. Juli bis 4. September 2014, jeden Donnerstag von 19 – 2 Uhr
Kostenloser Eintritt
Ab 18 Jahren

Wasser über Wasser an der Seine!

Seit Kurzem versorgt Paris seine Besucher mit Gratis-Mineralwasser. Vor wenigen Tagen wurde am Ufer der Seine bereits der fünfte Trinkbrunnen mit kohlesäurehaltigem Trinkwasser eingeweiht. Man hat sogar die Wahl zwischen gekühltem und ungekühltem Wasser – bei dieser Hitze ein wahrer Genuss!

Trinkbrunnen am Seine-Ufer, Bild: paris.fr
Der erste dieser Brunnen wurde im Jardin de Reuilly im 12. Arrondissement installiert und "La Pétillante" getauft. Weitere folgten am Standort von „Eau de Paris“ im 13., am Eingang zum Parc André Citroën im 15. und im Jardin d'Eole im 18. Arrondissement. Die „Blubberwasser-Brunnen“ erfreuten sich so großer Beliebtheit, dass Mitte Juli in weiteres Exemplar am linken Seine-Ufer angebracht wurde. Insgesamt soll es in Paris bald 40 solcher Brunnen geben.

Das Wasser ist völlig kostenlos und damit nicht nur nachhaltiger sondern auch noch günstiger als Mineralwasser aus der Flasche!

Neues vom Eiffelturm

Die erste Etage des Eiffelturms wird gerade renoviert. Aber keine Sorge, die beliebte Sehenswürdigkeit bleibt auch während der Bauarbeiten geöffnet!

Eine Modernisierung ist auch dringend nötig. Die letzte Renovierung ist nämlich schon 30 Jahre her und die Läden und Restaurants sollen attraktiver werden. Die erste Etage ist schließlich die größte aber auch die mit den wenigsten Besuchern. Nach dem Umbau wird es hier ein größeres Angebot geben – mit mehr Läden, Infos zum Turm und seiner Geschichte und einen modernen Veranstaltungsraum. Außerdem soll die Ebene komplett barrierefrei werden.

Übrigens wurde schon vor 10 Jahren ein Projekt gestartet, um den Eiffelturm nachhaltiger zu gestalten. Deshalb sollen die Läden und Restaurants energieeffizienter werden und ein Teil der benötigten Energie vor Ort erzeugt werden.

Weitere Infos zum Eiffelturm gibt’s hier.

Paris Plage

Auch wenn der Pariser Stadtstrand nicht zu den ökologischsten Einrichtungen der Stadt gehört, darf er in unserer Liste der schönsten Sommervergnügen nicht fehlen. Nirgendwo in Paris ist das Sommer-Feeling besser als an den sandübersähten Ufern der Seine. Der Strand verspricht nicht nur Sonnenbräune sondern auch jede Menge kostenloser Aktivitäten!

Ausführliche Infos zum Programm von Paris Plage (auf Französisch) gibt’s hier.

Aber auch abseits von Paris Plage hat das Seine-Ufer einiges zu bieten. Hier ein paar Empfehlungen:

Pieds dans l‘eau


Die Ausstellung PIEDS DANS L’EAU (Füße im Wasser) befindet sich am Seine-Ufer gegenüber der schwimmenden Gärten Niki de Saint Phalle und veranschaulicht die Vielfalt der Wassersysteme von Paris, ihre Bedeutung für die Einwohner und ihre landschaftliche und ökologische Qualität.

Die Ausstellung verdeutlichen, welchen Einfluss das blaue Raster auf das Ökosystem und die Biodiversität der Stadt hat. Die künstlichen Laichplätze an den schwimmenden Gärten sind ein perfektes Beispiel dafür, welchen Einfluss diese Biodiversität auf den Fluss hat.
In den Gärten erklären Fotos und Plakate die größten Herausforderungen für das Pariser Wassersystem.

Adresse: 
Jardins De L'Archipel Des Berges De Seine - Niki De Saint Phalle
Port Du Gros Cailloux
Täglich geöffnet / kostenloser Eintritt

Les Stars et la Seine

Vom 25. Juni bis zum 21. September zeigt die Ausstellung „Les Stars et la Seine“ eine Auswahl an kaum bekannten Fotografien aus dem Archiv von Paris Match. Die Bilder zeigen Stars wie Jean-Paul Belmondo, Johnny Hallyday und Romy Schneider, wie sie die Ufer der Seine entlang flanieren und dokumentieren damit einen Ausschnitt aus dem Leben dieser berühmten Persönlichkeiten. 
Foto: Les Berges
Adresse
Port de Solférino
Metro-Linie 12, Haltestelle Assemblée Nationale

Weitere Infos zur Ausstellung (auf Französisch) gibt's hier.  

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite