Donnerstag, 18. Juni 2015

7 Geheimtipps in Paris

7 Geheimtipps in Paris

Unsere Top-Empfehlungen für Euren nächsten Paris-Trip 


Ihr habt (mal wieder) einen Kurztrip in Frankreichs Hauptstadt geplant und sucht nach guten Adressen, um etwas ganz Besonderes zu erleben? Wir haben unsere 7 Favoriten für ein etwas anderes Pariserlebnis für Euch zusammengestellt  von der perfekten Unterkunft über Restaurants und leckere Snacks zwischendurch bis hin zu alternativen Vierteln, Einkaufsmöglichkeiten und einem romantischen Ort für Verliebte. 


Geheimtipp 1: Auberge de Jeunesse Yves Robert  günstig, zentral & umweltfreundlich

Übernachtung


Die wichtigste und zugleich schwierigste Frage, die sich Paris-Besuchern stellt, lautet "Wo übernachten?". Zentral gelegen sollte es unbedingt sein, sauber und angenehm, und natürlich nicht zu teuer. Und wer jetzt noch auf eine umweltfreundliche Unterkunft Wert legt, kann gleicht zuhause bleiben, oder? Falsch! Die Jugendherberge "Yves Robert" im 18. Pariser Arrondissement verbindet all diese Kriterien. Über das ökologische und preisgünstige (ab 30 Euro pro Person und Nacht) Hostel berichteten wir im April 2014 ausführlich. Mehr lesen

Auberge de Jeunesse Yves Robert
20 Esplanade Nathalie Sarraute
75018 Paris
Tel.: (+33) 1 40 38 87 90
www.fuaj.org

Jugendherberge Yves Robert in Paris

Geheimtipp 2: La Butte aux Cailles  ein Dorf mitten in Paris

Pariser Viertel


Wer die Touristengegenden um Montparnasse, Notre-Dame und den Eiffelturm satt hat und mal eine ganz andere Seite von Paris kennenlernen möchte, der sollte einen Abstecher in das Viertel "La Butte aux Cailles" im Westen des 13. Bezirks wagen. Das charmante Viertel besticht durch seinen fast dörflichen Charakter mit niedlichen Straßenzügen, kleinen Häuser und blühenden Gärten. Nur 5 Minuten mit der Metro von der quirligen Innenstadt entfernt, könnte man hier fast vergessen, dass man sich mitten in Paris befindet. Doch die Ruhe und Gemütlichkeit, die hier tagsüber regiert, weicht bei Einbruch der Dunkelheit einem erstaunlich regen Nachleben. Lasst Euch einfach überraschen!   

"Petite Alsace" in La Butte aux Cailles; Bild: Ordifana75

Geheimtipp 3: Le Temps des cerises  Schlemmen in einem außergewöhnlichen Ambiente

Restaurant


Um richtig gutes Essen zu finden, muss man in Paris nicht lange suchen. Die Auswahl zwischen edlen Sternerestaurants, In-Lokalen und kleinen, familienbetriebenen Ecklokalen ist schier unendlich. Unser Geheimtipp bietet neben leckeren Bistrot-Spezialitäten wie Confits und gepökeltem Schweinebauch aber noch etwas anderes: ein ganz besonderes Ambiente. Das Restaurant "Le Temps des cerises" wird als Kooperative geführt. Das Motto lautet: "Kein Chef, kein Profit, kein Handy!" Stattdessen findet man hier eine verspielte Einrichtung, anständige Preise (Mittagsmenü für 12 Euro) und jede Menge gute Laune!

Le Temps des cerises
18 rue de la Butte-aux-Cailles
75013 Paris
Tel.: (+33) 1 45 89 69 48
Öffnungszeiten: Mo-Sa 11:45 - 14:30 und 19:00 - 23:45
  

Geheimtipp 4: Farinez' vous  leckeres Gebäck und soziales Engagement

Bäckerei-Konditorei


In der Boulangerie "Farinez' vous" im 13. Pariser Arrondissement gibt es nicht nur jede Menge leckere, hausgemachte und 100 % natürliche Backwaren, der Betrieb engagiert sich auch im Rahmen eines Solidaritätsprojekts und bildet sozial benachteiligte Menschen im Bäckerhandwerk aus. Einen ausführlichen Bericht über die außergewöhnliche Bäckerei findet Ihr hier.

Farinez' vous
Boulangerie artisanale et solidaire
19 rue du Château des Rentiers
75013 Paris
Tel.: (+33) 1 45 83 98 48
www.farinez-vous.com

Solidarische Bäckerei im 13. Pariser Arrondissement

Geheimtipp 5: Puerto Cacao  faires Naschen

Chocolaterie  


Nachkatzen finden in der Stadt der Chocolatierskunst jede Menge süße Verführungen. Wer jedoch am liebsten mit gutem Gewissen nascht, ist in der Chocolaterie "Puerto Cacao" am besten aufgehoben. Hier werden alle Schokoladenspezialitäten noch handwerklich hergestellt und alle Zutaten sind 100 % natürlich und stammen aus dem fairen Handel, d.h. sie werden direkt beim Produzenten in Venezuela bezogen. Schokolade kann man hier nicht nur kaufen, sondern an der Schokobar auch in flüssiger Form genießen. Die Karte ist lang und reicht von reinster Milch- und Edelbitterschokolade bis hin zu ausgefallenen Geschmackskreationen wie Pfeffer, Honigwein und Heidelbeerpurée. Eine Tasse heiße Schokolade kostet 4,50 €. Im Sommer kann man statt der heißen Variante auch hausgemachte eisgekühlte Schokoshakes auf der Terrasse schlürfen. Auch die Pralinenauswahl lässt sich sehen. Die leckeren Stücke werden einzeln oder in verschiedenen Packungsgrößen angeboten  ein perfektes Geschenk für die Liebsten zu Hause oder einfach für sich selbst!  

Puerto Cacao
2 Rue Théophile Roussel 
75012 Paris
Tel.: (+33) 1 43 47 58 60
Öffnungszeiten: Di-Fr von 11 - 14 Uhr und von 15 - 19 Uhr sowie Sa von 9:30 - 19 Uhr

Bild: Puerto Cacao

Geheimtipp 6: Marché d'Aligre  das etwas andere Einkaufserlebnis

Markt


Einer der schönsten Märkte von Paris befindet sich im 12. Arrondissement. Entstanden war der Markt im 18. Jahrhundert, um die wachsende Bevölkerung der Vorstadt mit allem Lebenswichtigen zu versorgen. Jeden Tag bis auf montags findet man hier die besten Lebensmittel, die schönsten Kunstgegenstände und jede Menge anderes Nützliches und Unnützes. Vor allem sonntags kann man hier mit etwas Geduld richtige kleine Schätze finden. Aber auch ein einfacher Spaziergang durch die bunten, duftenden Stände ist ein wahres Erlebnis!

Marché d'Aligre
Place d'Aligre
75012 Paris


Der Marché d'Aligre im 12. Pariser Bezirk

Marktstand auf dem Marché d'Aligre

Geheimtipp 7: "Place to Kiss"  Schnappschüsse für Verliebte

Romantischer Ort


Tausende verliebte Paris-Besucher versuchen ihre Gefühle jedes Jahr in der Stadt der Liebe zu verewigen, indem sie ein Vorhängeschloss an der "Pont des Arts" anbringen. Doch die Stadt ist von dieser Tradition alles andere als begeistert und versucht immer wieder, Paare zu anderen Möglichkeiten der Verewigung zu bewegen  mit mäßigem Erfolg. Aktuell hat man sogar das Eisengeländer der Brücke durch zwei Glasscheiben ersetzt, um die Schlösserepidemie einzudämmen. Eine schöne Alternative, um seine Liebe festzuhalten, bietet jetzt die untere Aussichtsplattform des Eiffelturm. Dort lädt eine Markierung mit den Worten "Place to Kiss" ein, romantische Erinnerungsfotos zu schießen. Und wer die Aussichtsplattform statt mit dem Aufzug über die 640 Treppenstufen erklimmt, erreicht den 7. Liebeshimmel auch noch in Toppform!

"A Place to Kiss" auf dem Eiffelturm
   

Extra-Tipp: Originelle Parisreisen mit France écotours


Wer die schönsten und außergewöhnlichsten Orte in Paris mit einer Gruppe erleben möchte, kann sich einer der thematischen Städtereisen von France écotours anschließen. Ob bei der 4-tägigen Erkundungstour "Im Herzen von Paris", mit dem Fahrrad bei "Paris à vélo" oder in der Spezialversion "Paris für Frauen hier gibt es statt Eiffelturm und Sacré-Coeur jede Menge Geheimtipps und tiefe Einblicke in das Leben der Pariser.

Geführte Gruppenreise mit France écotours 

   

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite