Donnerstag, 26. Juli 2012

Bäuerliche Köstlichkeit: Cassoulet

Unsere Genuss-Radtour am Canal du Midi entlang macht die Teilnehmer auch mit einer der beliebtesten französischen Spezialitäten bekannt, die gerade hier zu Hause ist. Das Cassoulet, benannt nach der Form des Topfes, in dem das Eintopfgericht zubereitet wird, kennen die Bauern und Feinschmecker im Süden Frankreichs bereits seit dem elften Jahrhundert. Ob es nun in Toulouse, Castelnaudary oder in der mittelalterlichen Festungsstadt Carcassonne erstmals zubereitet wurde, bleibt offen. Fest steht, dass alle drei Städte die Urheberschaft für sich in Anspruch nehmen.

Der leichten Küche entspringt der Eintopf nicht, dafür sorgen dicke Bohnen, deftige Würste und wahlweise Hammelfleisch oder eine andere Fleischsorte. Auch Gänseschlegel entsprechen dem Original. Den Bauern früherer Jahrhunderte, die ihre Felder noch mühsam mit Muskelkraft bestellen mussten, lieferte die gehaltvolle Nahrung die dazu benötigte Energie. Heute schmeckt es uns halt ganz einfach, und Frankreich ist nun wirklich nicht das richtige Ziel, um sich zu kasteien.

Das Rezept gibt es in vielen Variationen auf der Website von chefkoch.de. Zum Gericht passt ein kräftiger Wein der Region, zum Beispiel ein Corbières. Bon appetit!

Wenn Sie nun Lust auf die Radreise am Canal du Midi bekommen haben, erfahren Sie hier mehr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite