Donnerstag, 18. September 2014

Journées du patrimoine

Journées du patrimoine - ein Wochenende im Zeichen der Kultur 

20. & 21. September 2014

Parc de Fontainebleau © CHÂTEAU DE FONTAINEBLEAU

In Frankreich wird sehr gerne gefeiert. Und Anlässe gibt es reichlich. Dieses Wochenende begeht das Land zum 31. Mal seine "Journées du patrimoine", ein Wochenende, das ganz im Zeichen von Geschichte, Kunst und Kultur steht. Jedes Jahr am 3. Wochenende im September öffnen Museen, Kirchen, Schlösser und andere Sehenswürdigkeiten ihr Türen, um auf das einzigartige Kulturerbe Frankreichs aufmerksam zu machen. Aber auch historische Einrichtungen wie Rathäuser, Gerichte oder Handelskammern, die der Öffentlichkeit gewöhnlich nicht zugänglich sind, bieten Einblicke in Ihre geschichtsträchtigen Räumlichkeiten. Ein Großteil der Besichtigungen sind kostenlos. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Konzerten, Führungen, Ausstellungen, Lesungen und vielem mehr ist für reichlich Unterhaltung gesorgt. Dieses Jahr ist den Themen Kulturdenkmal und Naturdenkmal gewidmet.

European Heritage Days  

Seit Frankreich 1984 zum ersten Mal einen ganzen Tag seinem Kulturerbe widmete, wurde die Idee nach und nach von immer mehr Ländern in Europa übernommen. 1991 wurden die "European Heritage Days" schließlich in einem Beschluss des Europarats institutionalisiert und finden heute in allen 50 Ländern, die das Europäische Kulturabkommen unterzeichnet haben, mit mehr oder weniger Glamour statt. In Deutschland wurde der "Tag des offenen Denkmals" dieses Jahr zum Beispiel am 14. September unter dem Motto "Farbe" gefeiert. Doch hierzulande wird dem Event kaum Aufmerksamkeit geschenkt. In Frankreich dagegen ist das Fest der Kultur ganz groß - Frankreich eben!  

Journées du patrimoine 2013 - Besuch im französischen Rechnungshof

Quellen:
www.journeesdupatrimoine.culture.fr
www.europeanheritagedays.com
http://pjp-eu.coe.int/en/web/ehd-jep/presentation
http://tag-des-offenen-denkmals.de



Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite